www.amaliabooks.com 

maerchenlexikon.de  

edition amalia   

Home Lexikon  |  Titel  |  Index-AT  |  Motive Grimm-KHM  |  edition amalia 

  

Der Prinz und die Armbänder 590

Märchentyp AT: 590; cf. 315
Grimm KHM:


Ein Junge, der mit seiner Mutter unterwegs ist, findet von ihr unbemerkt einen blauen Gürtel (zwei Armbänder, Band, Zaubersäbel), die ihm ausserordentliche Kräfte verleihen. Dadurch kann er Räuber, Riesen oder Drachen überwinden, merkt jedoch nicht, dass er einen nur verwundet hat. Diesen pflegt die Mutter gesund, während ihr Sohn auf der Jagd ist, und nimmt ihn zum Geliebten. Oder Mutter und Sohn finden bei einem Riesen Unterkunft, der die Mutter heiraten möchte, jedoch soll der Sohn umkommen. Dem Jungen wird nun von der Mutter, die sich krank stellt, beauftragt, verschiedene Gefahren (Kampf mit Tieren) zu bestehen bzw. wunderbare heilende Dinge (Milch, Äpfel etc.) zu bringen. Dies wiederholt sich dreimal, wobei er jedesmal das Gewünschte bringt und die Tiere als Helfer gewinnt. Bei diesen Gefahren trifft er eine Prinzessin, die er von einem Riesen befreit. Oder er trifft sie in einem paradiesischen Garten mit einer Quelle des Lebenswassers. Sie gibt ihm jedoch nur gewöhnliches Wasser. Als er zu seiner Mutter zurückkehrt, erfährt diese das Geheimnis seiner Kräfte und nimmt den Gürtel (magisches Haar etc.) zu sich. Oder die Mutter bindet den Sohn mit Seidenfäden, wodurch er seine Kräfte verliert. Der Junge wird geblendet (in Stücke zerlegt) und in einem Boot ausgesetzt. Die hilfreichen Tiere, die der Held während seiner Gefahren angetroffen hatte, retten ihn und machen ihn mittels eines wunderbaren Wassers wieder sehend. Oder die zauberische Prinzessin fügt die zerstückelten Teile zusammen und belebt ihn mit dem Wasser des Lebens. Der Held gelangt wieder zu seinem magischen Gürtel und rächt sich am Riesen und der Mutter (oder verzeiht ihr). Er kehrt zur Schönen zurück oder findet die Prinzessin wieder, die ihn heiratet.


Anmerkung

>> Die treulose Schwester


Literatur

Derungs, K.: Amalia oder Der Vogel der Wahrheit. Mythen und Märchen aus Rätien im Kulturvergleich. Chur 1994.
Derungs, K.: Struktur des Zaubermärchens II. Hildesheim 1994.
Früh, S. (Hg.): Der Kult der drei heiligen Frauen. Märchen, Sagen und Brauch. Bern 1998.
Propp, V.J.: Die historischen Wurzeln des Zaubermärchens. München 1987.
Röhrich, L.: Märchen und Wirklichkeit. Wiesbaden 1974.


Märchen

>> Das grosse Buch der Zaubermärchen


Hinweise

 


Variantenverzeichnis

>> Märchen-Suchdienst

Das blaue Band. Nedo/Sorben 62
Der Königssohn, der sich vor nichts fürchtet. Grimm/KHM 121
Das weisse Hemd, das schwere Schwert und der goldene Ring. Wolf/Deutschland 15
Die zwölf Riesen. Jahn/Deutschland 36
Krankheit zum Schein. Afanasjew/Russland 206


top

 

 

Home  |  Lexikon  |  Titel  |  Index-AT  |  Motive  |  Grimm-KHM  |  edition amalia